Bürgermeister Hermann Hildebrand-Stiftung

Reit-Gemeinschaft Schimmelhof e. V.

• 02_Schimmel
  • 02_oben_Schimmel
  • 01_Schimmel
  • 03_oben_Schimmel
  • 03_Schimmel
  • 01_oben_Schimmel

Beschreibung:

Die Reit-Gemeinschaft Schimmelhof e.V. wurde 1971 gegründet und ist inzwischen einer der mitgliedsstärksten Vereine im Pferdesportverband Bremen. Ob Springreiten oder Dressur, Fahren, Mounted Games oder Voltigieren der Schimmelhof bietet vielfältige Möglichkeiten alle Sparten des Pferdesports zu erleben. Ob jung oder alt, ob Leistungssportler oder einfach nur Pferdefreund, jeder ist auf den Schimmelhof willkommen.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist  hierbei eine Herzensangelegenheit. Das interessante Angebot ist besonders auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. So beherbergt allein die Sparte Voltigieren etwa 100 Mitglieder aus diesem Bereich.

Der Schimmelhof steht ebenfalls in engem Kontakt zu den Schulen und Kindergärten im Umkreis, teilen (Ferien-) Angebote für und mit den benachbarten Stadtteilen und setzen sich für Integration durch Sport ein. Neben dem sportlichen Aspekt wird auch das therapeutische Reiten angeboten. Dies umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen.

Unter folgender Internetadresse kommen sie direkt zum Schimmelhof:

Adresse:

Reit-Gemeinschaft Schimmelhof e. V., Osterholzer Dorfstr. 95, 28307 Bremen